Einer der erfahrensten Mitglieder im Ensemble unseres Theaters ist Eva Maria van Dillen. Seit Jahrzehnten ist die theaterbegeisterte Mimin und Kollegin aus den Produktionen der Volksbühne Körner nicht wegzudenken.

Neben ungezählten Einsätzen in Komödien der Volksbühne Körner, so u.a. in „ „Wie wär`s denn, Mrs. Markham“, „Vater einer Tochter“, „Fisch zu Viert“, „Schon wieder Sonntag“ oder etwa „Willste wohl ruhig sein, Junge“ steht Eva Maria von Dillen seit vielen Jahren regelmäßig in großen Rollen und ohne jede Zweitbesetzung in unzähligen Kindertheaterproduktionen auf den Brettern der Bühnen im Saalbau Wanne-Eickel oder aber im Kulturzentrum Herne. Die reichhaltigen Erfahrung ihres künstlerischen Lebensweges gibt die sympathische Kollegin gern an die jungen Eleven unseres Theaters weiter.

Ihre Darstellung als Tante Abby in „Arsen und Spitzenhäubchen“ gilt im perfekt komischen Zusammenspiel mit ihrer nicht minder passionierten Kollegin unserer Bühne, Friedel Reisenauer, als eines der „Kabinettstückchen“ unserer Bühne. Im dramatischen Fach überzeugte Eva Maria van Dillen u.a. als gestrenge Ponchia in Lorcas „Bernarda Albas Haus“.

Die vielseitig engagierte Schauspielerin machte Ausflüge ins Opernfach am Musiktheater im Revier („ Die Blinden“) oder drehte mit namhaften Kolleginnen und Kollegen für das Fernsehen („Rivalen der Rennbahn“).

Aber auch musikalisch wirkt Eva Maria van Dillen erfolgreich in unserer Bühne mit. Ihre szenisch-konzertante Darstellung der „Scheidung“, am Piano begleitet von Dr. Kurt Pietschmann mit der „Leichten Kavallerie“ aus Anlaß einer Gala 1995 im Städt. Saalbau gilt als Meilenstein komödiantischer Darstellung. Eva Maria van Dillen trägt nachhaltig dazu bei, daß unser Publikum uns seit vielen Jahren treu bleibt.