..... ist (fast) unser Leben. In dem nun seit 1908 gelebten künstlerischen Wirken und damit über einhundert Jahren kulturellen Schaffens im Herzen des Ruhrgebiets ist das Ensemble der Volksbühne Körner fester Bestandteil der reichhaltigen Kulturszene der Stadt Herne in der ehemals selbständigen Stadt Wanne-Eickel.  Nach Jahrzehnten künstlerischen Wirkens im „Kulturzentrum Herne“ und dem ehemals „Städt. Saalbau Wanne-Eickel“  hat die Volksbühne Körner im Jahre 2006 die „KOMÖDIE AM PARK“ in Eickel als ein eigenes kleines Theater errichtet.

Kurz vor dem einhundertjährigen Bestehen der Volksbühne Körner in Wanne-Eickel verwirklichte sich im Herbst 2006 mit der Eröffnung der „KOMÖDIE AM PARK“ der lang gehegten Wunsch nach einem eigenen Theater für das breit angelegte Ensemble, das bis hierher Komödien, Schauspiel, Operetten und Musicals gezeigt hatte.

Aus eigenen Mitteln, ohne öffentliche Förderung und in knapp 14 monatiger Bauzeit entstand in einer ehemaligen Diskothek im Haus der Familie Albrecht (ehem. Firma Bresser) in Herne-Eickel ein Theater mit Platz für knapp 100 Besucher, mit einer Bühne, Vorhängen, Lichttechnik, Tontechnik, Maskenbildnerei und Werkstätten, einer kleinen Gastronomie und allem, was ein richtiges Theater ausmacht, nämlich die „KOMÖDIE AM PARK“.

Seitdem hat Herne neben dem „Kulturzentrum“ , den „Flottmannhallen“, dem „Kleinen Theater Herne“ und dem „Mondpalast von Wanne Eickel“ eine weitere feste – kleine aber feine - Kulturstätte, die „KOMÖDIE AM PARK“ der Volksbühne Körner Wanne-Eickel.

Seit der Eröffnung 2006 konnten sich die zahlreichen Besucher in den letzten 10 Jahren aus Anlass von inzwischen 16 eigenen Produktionen und ungezählten Gastspielen befreundeter Künstler bester Unterhaltung in der KOMÖDIE AM PARK erfreuen.

(C) 2016 – VBK e.V. Alle Rechte vorbehalten