Der gebürtige Wanne-Eickeler lebt seit vielen Jahren in Langenfeld/Rheinland und hat dort nachhaltig in der dortigen Kulturszene gewirkt. Er hat ungezählte Rollen an vielen Theatern in aller Welt gespielt. Nach Stationen in Lübeck und am Staatstheater Kassel steht er seit Jahren im Chor der Deutschen Oper am Rhein auf der Bühne. Seine Bande zur Volksbühne Körner und Wanne-Eickel hat er aber nie abreißen lassen und steht, wenn irgend immer möglich, noch regelmäßig in Wanne-Eickel auf der Bühne.

Der gelernte Schauspieler, Sänger und Regisseur hat großen Anteil am Wirken unserer Bühne. Seine Engagements als Schauspieler im In- und Ausland und die hier gewonnenen Erfahrungen bei Gastspielen bescheren ihm und uns wertvolle Impulse. Als Regisseur empfahl er sich und die Volksbühne Körner mit seiner preisgekrönten Inszenierung des „Diploms“ von Luigi Pirandello bei Theaterfestspielen in Agrigento /Italien oder seiner Regie bei „Boeing, Boeing“ oder „Nicht zuhören, meine Damen“ im Wanne-Eickeler Saalbau.

Klaus Bembennek besticht durch ein hohes Maß an künstlerischer Wandlungsfähigkeit. Als Advokat Dr. Blind in der Operette „Die Fledermaus“, als Diener im Musical „No,no, Nanette“ unserer Bühne , in Millöckers „Bettelstudent“, als Erzkomödiant in Goldonis „Diener zweier Herren“ in bester Manier der Commedia del Arte, in Cervantes‘ „Die Höhle von Salamanca“ oder zuletzt in der „Kaktusblüte“ oder aber in „Ein ungleiches Paar“; Klaus Bembennek wird allen Rollen gerecht.

Aber er ist nicht nur künstlerisch ein „Weltenbummler“. Seit Jahren tankt er Kraft und Energie in ausgedehnten sportlichen Fahrradreisen mit Freunden, sei es in Nepal, Birma, Malaysia, Vietnam oder auch in der Sahara.

Er ist selbstverständlich mit Gesang und Prosa dabei, wenn im Herbst 2006 in seiner Heimat Wanne-Eickel die „Komödie am Park“ der Volksbühne Körner eröffnet wird.