Rolf Hagen ist über viele Jahre in vielfältiger Weise im Ensemble der Volksbühne Körner tätig. Über die Einstudierung und das Dirigat von Operetten („ Der Zigeunerbaron“ 1969, „Die Csardasfürstin“ 1970) mit großem Orchester und die Begleitung von Komödien oder Lustspielen über eine mehrmanualige große Lowry-Orgel ( „Bezauberndes Fräulein“ 1970, „Meine Schwester und ich“ 1971) oder aber Klavier geht das Engagement des studierten Musikpädagogen bis hin zu Kompositionen für Produktionen der Volksbühne Körner, so u.a. für zeitgenössische Musik mit Cembalo (z.B. bei Goldonis „Diener zweier Herren“ 1988 , oder aber für Holzblasinstrumente (z.B. bei Hans Sachs' "‘Krämerskorb" 1990). Neben Kompositionen auch für Shakespeares „Was Ihr Wollt“ 1990 in der Regie von Klaus Mahlberg zeichnete er auch für die Einstudierung der Fechtszenen verantwortlich.

Rolf Hagen bringt sich mit großem Sachverstand und einer professionellen Einstellung auch regelmäßig ein bei der Komposition , der Vertonung und CD-Produktion von Liedern in den Kindertheaterproduktionen der Volksbühne Körner ein, so etwa bei „Aschenputtel“ 1993, „Die kleine Seejungfrau“ 1994, „Der Zauberer von Oz“ 1997, „Das Dschungelbuch“ 1998, „Karlsson vom Dach“ 2003 oder Räuber Hotzenplotz“ 2004.

Besondere und bleibende Erinnerung verbinden viele Freunde und Gäste unseres Theaters mit seinen einfühlsamen Klavierbegleitungen, so z.B. aus Anlaß des Konzerts „Perlen des Chansons“ 1995, in dem er gemeinsam mit Dr. Kurt Pietschmann, ehedem Chefdramaturg in Gelsenkirchen und dem Staatstheater Karlsruhe und dem Kapellmeister Bernhard Stengel vom Musiktheater am Flügel begleitete.

Für weitere Informationen besuchen Sie Rolf Hagen einfach auf seiner Homepage.